Osterbarten perfekt zubereiten: So gelingt der Festtagsgenuss!
In Zöbern verraten die Meisterfleischer Magdalena und Karl Höller ihr geheimes Rezept für den ultimativen Osterbraten – ein Festmahl, das nicht nur den Gaumen erfreut, sondern auch als Highlight jedes Osterschmauses gilt!
Wenn Ostern vor der Tür steht, denken viele von uns an festliche Mahlzeiten und köstliche Gerichte, die die Familie zusammenbringen. In Zöbern, einer malerischen Region in der Buckligen Welt, macht es das Ehepaar Magdalena und Karl Höller besonders spannend. In ihrer Fleischerei dreht sich alles um frisches, regionales Fleisch und köstliche Wurstwaren. Und das Beste? Sie wissen genau, wie man den perfekten Osterbraten zubereitet!
Magdalena und Karl Höller setzen auf höchste Qualität, wenn es um ihre Produkte geht. Ihr Geheimnis? Nur frisches Schweinefleisch aus der Region kommt für ihren beliebten Osterbraten in Frage. Damit der Braten auch wirklich ein Hit wird, haben sie uns ihr Lieblingsrezept verraten, das Sie unbedingt ausprobieren sollten.
Das perfekte Rezept für Royales Osteressen
Für einen köstlichen Schweinsbraten mit einer unwiderstehlichen Füllung benötigen Sie folgende Zutaten:
- Ein schönes Schweinskarree (lassen Sie sich am besten beim Fleischer gleich eine Platte schneiden)
- Gemischtes Faschiertes vom Schwein und Rind
- Frischer Bärlauch
- Schafskäse
- Salz und Pfeffer
- Oregano
Und so wird’s zubereitet
Die Zubereitung ist ganz simpel:
- Würzen Sie das Schweinskarree mit Salz, Pfeffer und Oregano.
- Belegen Sie das Fleisch mit blanchiertem Bärlauch, geben Sie die Faschierung und anschließend den Schafskäse darauf.
- Rollt das Ganze zusammen und binden Sie es mit Küchengarn.
- Braten Sie das Fleisch in einer Pfanne von beiden Seiten scharf an und geben Sie es dann in den Ofen, um es fertig zu garen.
- Immer wieder mit dem Bratensaft übergießen – das macht das Fleisch so richtig saftig!
Als Beilage empfehlen sich mediterranes Gemüse oder ein frischer Erdäpfel-Vogerlsalat, die herrlich mit dem Braten harmonieren.
Freuen Sie sich auf ein unvergessliches Osterfest mit der ganzen Familie und einem köstlichen selbst zubereiteten Braten! Guten Appetit!
Bild:
So schön gebunden und gefüllt sieht der Osterbarten vor dem Braten aus. © Höller